Mit dem Hip-Hop Kulturzentrum Combo bin ich schon seit vielen Jahren eng verbunden. Vor rund 15 Jahren habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst im Combo geleistet und bin seit dem fasziniert, welche kulturelle Vielfalt das Team im Combo repräsentiert und lebt. Auch das Geburtstagswochenende Anfang September 2025 war wieder der Beweis, dass Subkultur fernab der kommerziellen Mechanismen funktionieren kann – sofern man sie mit Leben füllt.
Die vielfältige Vernetzung der Aktiven des Hauses, aber allen voran auch des Leiters „Baske“, haben auch diesmal dafür gesorgt, dass nicht nur Karlsruherinnen und Karlsruher den Weg auf das Gelände an der Haid-und-Neu-Straße gefunden haben. Gäste aus der ganzen Welt sind extra für dieses spezielle Wochenende und die „Geburtstagsjam“ nach Karlsruhe gereist. Regional, also aus Stuttgart oder Mannheim, nimmt man den Weg für eine solche Nischenveranstaltung gerne auf sich. Koblenz oder Hamburg sind da schon längere Reisen, die Krone setzten aber Gäste aus Spanien und Südkorea auf. Alles, um das 20 jährige Bestehen des Combo zu feiern.
Während den Veranstaltungen am Freitag und Samstag habe ich fotografiert und nicht nur versucht, das wilde und wuselige Treiben mit Breakdance und Graffiti in Fotos festzuhalten. Viel mehr war es mir ein Anliegen, den kulturellen Austausch zwischen den Menschen einzufangen. Alles Gute Combo, auf die nächsten 20 Jahre!
- default
- default